CampusGrün Uni Erfurt

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CampusGrün Uni Erfurt

Das Forum der Hochschulgruppe Campusgrün an der Universität Erfurt

Protokoll vom 15.06.2011

clara
    clara

Anzahl der Beiträge : 155

Protokoll vom 15.06.2011 Empty Protokoll vom 15.06.2011

Beitrag  clara Mo Jun 20, 2011 7:49 pm

Protokoll der HSG Campusgrün, 15.06.2011

TOP 1: Hochschultag mit dem Forum ökologisch-soziale Marktwirtschaft (www.foes.de)
    Die Initiative geht von der HSG Wirtschaft.neu.denken aus, die das Forum an die Uni holen möchte um mit ihm einen Hochschultag zu organisieren mit Workshops etc. Als Zeitraum ist November/Dezember 2011 angedacht. Da wir uns noch nicht im Klaren sind wie viel Arbeit wir uns im kommenden Semester aufladen wollen haben wir noch nicht endgültig entschieden, ob wir uns beteiligen. Dennoch wollten wir eine Abgesandte zum ersten Koordinierungstreffen schicken; Caro hat sich hierfür bereit erklärt. Natürlich ist auch sonst jeder, der Lust hat, aufgefordert, vorbei zu schauen. Das Treffen soll voraussichtlich am Donnerstag, den 24.06. stattfinden, Jannis wollte aber nochmal bei Anil nach fragen. Ungünstig wäre es ja schließlich, wenn das Treffen parallel zu unserem letzten Vortrag läuft.

TOP 2: Anliegen der Grünen Jugend
    Letzten Donnerstag, um 19 Uhr im Nordpark, fand das Sommerfest des grünen KV statt und wir waren eingeladen. Ich habe darauf hingewiesen, vielleicht war der eine oder andere ja da Wink
    Da die GJ immer wieder heiß über die Nutzung von Facebook als Werbeoption für die Gruppe diskutiert, haben sie sich entschlossen, das alternative Alfa-Netzwerk Diaspora (https://joindiaspora.com/) aus zu testen. Philipp hat Jannis und mir bereits eine Einladung geschickt. Wer Interesse hat, da mal rein zu schnuppern, sollte Jannis oder mir eine Mail schicken, wir leiten die Einladung dann weiter. Wobei ich nicht weiß, ob die Einladung unter Umständen nur auf die Mail-Adresse des ursprünglichen Empfängers abgerichtet ist. Am günstigsten wäre natürlich gleich eine CG-Seite einzurichten. To be continued...
    Bei unseren zwei Vorträgen mit der GJ sind bisher ja immer Anwesenheitslisten, der Abrechnung Willen wegen. Auf den Listen war auch immer eine Spalte für die Anforderung von Infos. Da das tatsächlich einige angekreuzt haben, de facto aber gar kein fester Newsletter dahinter steckt, habe ich mit Philipp beschlossen, dass wir nach dem letzten Vortrag eine Mail an jene Personen schicken. Mit Infos über unsere Gruppen, Kontaktmöglichkeiten etc. Vielleicht springen ja sogar ein paar neue Engagierte ab Wink

TOP 3: Campusgrün-Website
    Zu unserem Alfahosting-Vertrag: wir werden den Vertrag kündigen, er läuft dann allerdings trotzdem noch 12 Monate (urspr. 24 Monate). Wir zahlen dafür dann aber auch nur noch die Hälfte vom ursprünglichen Betrag (71,76), also 35, 88 Euro. Ich schreibe diese Woche noch eine schriftliche Kündigung. Die Rechnung soll auf den 01. Juli datiert werden, damit wir sie rückwirkend beim StuRa einreichen können. Hierfür wird Jannis bis Donnerstag ein Antrag stellen. In einem Jahr kann die Gruppe dann neu entscheiden, was für eine Webpräsenz sie in Zukunft haben möchte.
    Maren hat sich bereit erklärt sich darüber zu informieren, ob man nicht eine Webseite über den Uni-Server einrichten könnte
    Lennard und Claus sollen nochmal nach den Kontaktdaten für die Webseite befragt werden. Wir wollen die Seite aktuell halten und dafür sollten ruhig auch mehr Leute einen Zugang haben!

TOP 4: Diskussionsreihe „Änder dich, was ändert sich“ mit der GJ
    Bewertung der Lesung „Arm, aber Bio“: Die Organisation, verlief reibungslos, nur leider waren sehr wenige Gäste da. Daher wollen wir für die letzte Veranstaltung nochmal kräftiger werben.
    → Werbeaktionen:
    Die Fotoreihe „Genug“, die uns auf drei Fahrräder sitzend, fünf Teller Nudeln essend oder auf drei Stühlen sitzend usw, kurzum mit mehr als nötig, zeigen soll. Der erste Versuch lief bereits heute, Montag, in der Mensa. Bei Ideen einfach bei Jannis, Caro oder Ricke melden. Sowas kann man sicher auch nochmal spontan machen. Die Fotos sollen dann am im StuRa-Büro gedruckt werden und auf dem Campus verteilt werden.
    Flashmob „Genug“, bei dem wir mit $ und €-Zeichen auf unseren Sonnenbrillen durch die Mensa marschieren wollen. Die Zeiten sind hierfür für Mittwoch, 12 und 14 Uhr angedacht. Jeder sollte seine Sonnenbrille selbst bekleben, das ist die einfachste Variante. Trillerpfeifen sind auch willkommen! Außerdem werde ich ein Schild mit den Infos zum Abend mitbringen. Wir treffen uns also am Mittwoch, jeweils um 11:45 und 13:45 im Foyer der Mensa, unterm StuRa-Büro. Be prepared!

TOP 5: EZ-Workshop mit Volamos Juntos und Wirtschaft.neu.denken
    Hat an sich Spaß gemacht, könnte man aber das nächste Mal größer aufziehen → Werbung?!?

TOP 6: Mensa-Ausschuss
    Das Warten hat ein Ende: der Mensa-Ausschuss tagt wieder und zwar am 29.06. um 14 Uhr im Beratungsraum der Mensa. Alle, die Lust haben, kommen dazu! Bio-Essen für alle und zwar umsonst Wink

TOP 7: Semester-Abschluss & Grill
    Wir haben aufgrund der nahenden Prüfungsphase und auch weil wir der Meinung sind, dass wir uns dieses Semester sehr engagiert haben, beschlossen, diese Woche unser letztes Treffen abzuhalten. Dieses soll auch nicht wie üblich um 20 Uhr im Biotop stattfinden, sondern um 18 Uhr auf dem Petersberg. Danach wollen wir gemeinsam, um 19 Uhr, den Film „Voices of the Transition“ in der Defensionskaserne sehe. I freu mi!
    Das Abschluss-Grillen mit der GJ haben wir für Freitag, den 24.06., 20 Uhr, angesetzt. Caro wird ein Doodle erstellen, in dem sich jeder eintragen darf, der etwas Leckeres beisteuern möchte. Wir haben zwar darüber gesprochen, nur vegetarisch zu grillen, ich finde aber, wenn man schon sagt, dass jeder seinen Eigenbedarf mitbringt, auch nicht vorschreiben sollte, was mitzubringen ist!

TOP Sonstiges: Wir brauchen einen Finanzcheck! Kasia, was sagen die Moneten momentan so?

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Nov 25, 2024 12:21 am