CampusGrün Uni Erfurt

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CampusGrün Uni Erfurt

Das Forum der Hochschulgruppe Campusgrün an der Universität Erfurt

4 verfasser

Finanzierung der Hochschulgruppen

Lennard
    Lennard

Anzahl der Beiträge : 23

Finanzierung der Hochschulgruppen Empty Finanzierung der Hochschulgruppen

Beitrag  Lennard Di Nov 09, 2010 12:34 pm

Salü,

wie Clara gestern erzählt hat gibt es auf der nächsten Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag) der Thüringer Grünen in Sondershausen am 28.11. einen Antrag die Finanzierung der Hochschulgruppen neu zu regeln:
    http://gruene-thueringen.de/cms/default/dokbin/359/359402.f03_finanzierung_der_hochschulgruppen.pdf

Ich finde um ehrlich zu sein den alten besser, da beim neuen die 500€ mehr oder weniger Zweckgebunden sind bzw vorgegeben wird was damit bezweckt werden soll. Ausserdem fehlt der ganze Teil mit Satzung und so den ich schon recht wichtig finde.

Das prinzipiell gute ist, dass im Unterschied zu den Stura-Anträgen man beim Landesverband die Finanzanträge auch im nachhinein stellen kann(zumindest wirds im Antrag nicht anderes erwähnt, sodass ich mal davon ausgehe).
    Moritz
    Moritz

Anzahl der Beiträge : 14

Finanzierung der Hochschulgruppen Empty Eine Frage?

Beitrag  Moritz Mi Nov 10, 2010 1:19 pm

Wo hast du das mit den Zweckgebundenen 500 € erfahren? Oder dteht das im Text und ich les drüber weg?
    Lennard
    Lennard

Finanzierung der Hochschulgruppen Empty Re: Finanzierung der Hochschulgruppen

Beitrag  Lennard Mi Nov 10, 2010 1:50 pm

Zweckgebunden war nen leicht falschgewählter Begriff von mir, ich mein den Satz "Diese Mittel sollen vor allem der landesweiten Kooperation dienen." Das ist zwar nur nen "soll" Satz, aber mehr oder weniger wird vorgegeben was damit am besten passieren soll, in der alten Fassung gibt es das so nicht.
    clara
    clara

Anzahl der Beiträge : 155

Finanzierung der Hochschulgruppen Empty mhhh...

Beitrag  clara Mi Nov 10, 2010 6:39 pm

Servus ihr Lieben,

...ich lese nachher mal genauer drüber! wie viel stand uns nochmal bisher zu? also ändert sich auch etwas am betrag?
    clara
    clara

Beitrag  clara Do Nov 11, 2010 6:05 pm

mhh... also für mich klingt das auch so, als wenn die uns halt mehr mit ins boot haben wollen. stellt sich die frage ob da was gegen einzuwenden ist. ist denn mit landesweiter kooperation die kooperation mit anderen grünen hochschulgruppen aus thüringen gemeint oder die kooperation mit der kreis-/landesebene? weil ersteres stell ich mir etwas anstrengend vor. schließlich sind wir erstmal genug mit der erfurt-internen vernetzung (uni, grüne jugend, kreis&landesverband) beschäftigt. nach der alten fassung sind wir natürlich freier. auf der anderen seite verstehe ich auch, dass sie ein entgegenkommen erwarten als gegenleistung zu ihrer finanziellen unterstützung... was meint ihr? die sitzung ist in zwei tagen, bis dahin würde ich der madeleine schon noch gerne ein feedback geben!
    Claudius
    Admin

Anzahl der Beiträge : 57

Beitrag  Claudius Do Nov 11, 2010 7:11 pm

Insgesamt finde ich die alte Form besser, weil für uns komfortabler.
    Auf jeden Fall bleiben folgende Fragen:

1) Ganz wichtig, wie Clara schon meinte, ob das heißt, mit anderen Hochschulgruppen zusammenzuarbeiten.
    Hiergegen sei einzuwenden, dass dies dem Sinn der Grünen Hochschulgruppe zuwiderlaufen würde:
    Denn dann wäre sie nichts anderes mehr als eine Untergruppe einer Vernetzung von Studenten im Landkreis.
    Und das gibts auch bei den normalen Grünen, dazu brauchts keine Hochschulgruppen.
    Mehr zusammenarbeit mit dem Landesverband/der Partei (=dem Geldgeber) ist ok, solange keine inhaltlichen Vorgaben gemacht werden.

2) Die Formulierung finde ich insofern ein wenig schwammig, als dass nicht klar wird, ob die Gruppen ein Anrecht auf die 150€ haben, oder ob diese, wenn im Landestopf nicht genug da ist, einfach gestrichen werden können. (Hängt letztlich mit der Definition von Grundbetrag zusammen...).

3) Und zur alten: Haben wir so ein Konto? Können wir überhaupt eins haben, wenn wir kein Verein sind?
    Saskia weiß das, oder?
    clara
    clara

Beitrag  clara Fr Nov 12, 2010 12:55 pm

Also, ein Konto haben wir auf jeden Fall. Ich meine das läuft über Saskia's Namen, eben aufgrund dessen, weil wir kein Verein sind. Das Anrecht auf den Festbetrag haben wir demnach, aber an den Voraussetzungen hat sich ja auch eigentlich nichts geändert. Wir sollten uns dann nur wirklich vornehmen, regelmäßig zu den LaVos zu gehen! Soll ich der Madeleine die oben genannten Befürchtungen mitteilen? Ich schätze mal, es ist jetzt etwas zu spät den Antrag um zu formulieren, aber zumindest hat sie dann im Hinterkopf, wie wir die Sache sehen. Reagiert wird darauf mit Sicherheit!
    Lennard
    Lennard

Beitrag  Lennard Mo Nov 15, 2010 1:38 pm

Der Antrag wurde am Samstag mehrheitlich angenommen.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 22, 2024 3:20 am