CampusGrün Uni Erfurt

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CampusGrün Uni Erfurt

Das Forum der Hochschulgruppe Campusgrün an der Universität Erfurt

3 verfasser

Nazi-Kundgebung im Rieth

Lennard
    Lennard

Anzahl der Beiträge : 23

Nazi-Kundgebung im Rieth Empty Nazi-Kundgebung im Rieth

Beitrag  Lennard Do Jan 20, 2011 3:56 pm

Hey, folgende Mail hab ich grad über den Verteiler der Grünen bekommen:

Liebe Freundinnen und Freunde

Robert Kunsch von der Grünen Jugend Erfurt hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Freien Kräfte Erfurt am Samstag im Rieth eine Kundgebung zum Thema "Opferschutz statt Täterschutz" (u.a. Todesstrafe für Sexualstraftäter) abhalten wollen.

Die Grüne Jugend Erfurt wird dazu gemeinsam mit anderen Organisationen eine Gegendemonstration unterstützen und bittet darum, dass sich auch möglichst viele daran beteiligen, um Nazis weiterhin keinen Raum in Erfurt zu überlassen.

Die Kundgebung der Rechten wird ab 11.00 Uhr vorbereitet und soll 12.00 Uhr beginnen.

Treffpunkt der Gegendemo ist die Vilniuspassage im Rieth ab 10.30 Uhr am Rieth.

Die Grüne Jugend und natürlich auch wir würden uns über ein zahlreiches Engagement eurerseits freuen.

Quasi nen Pflichttermin
    Karl

Anzahl der Beiträge : 53

Nazi-Kundgebung im Rieth Empty Re: Nazi-Kundgebung im Rieth

Beitrag  Karl Sa Jan 22, 2011 4:40 pm

leider wenig leute, welche sich kreativ beteiligen wollten, waren vor ort. doch immer hin gab es das übliche "es gibt auch menschen, die nicht so denken" - statement. doch ist das genug?
    erschreckend ist die präsenz, von sich nicht geliebt gefühlten kurzhaarträgern, im rieth trotzdem. nur finde ich (gegen)parolen aus der sparte "nazis raus" wenig hilfreich.
    hat jemand kreative ideen, um das problem in seiner komplexität näher zu beleuchten? oder ist es überhaupt sinnvoll genau dort anzusetzen und aufmerksamkeit auf eine solche demo zu lenken?
    alles in allem dank netter gesprächspartner und der prächtig scheinenden sonne auch unter diesem gesichtspunkt ein interessanter ausflug ins rieth.
    Jannis

Anzahl der Beiträge : 79

Beitrag  Jannis So Jan 23, 2011 1:53 pm

Ja, ein netter Ausflug war es, doch leider bleibt das Gefühl der Hilflosigkeit, das sich spätestens einstellte als die Nazis losmaschierten und es für uns keine Möglichkeit gab ihrem Aufmarsch noch irgendetwas entgegenzusetzen.
    Noch erschreckender ist die Vorstellung, dass sie mit ihrer geschickt gewählten und populistisch verarbeiteten Thematik das Interesse anderer Menschen wecken könnten.
    Mit der fehlenden Liebe hast du vermutlich schon den Knackpunkt genannt, Karl, aber das ist kein Problem einzelner Familien, sondern letzten Endes ein systembedingtes. In einer Gesellschaft, die sich über Arbeit und Kapital definiert (man denke nur an die Aussage:"der Wert des Individuums für die Gesellschaft bemisst sich an dessen Einkommen"), ist fehlende Liebe bzw. soziale Probleme und damit politische Probleme nur eine logische Konsequenz, denke ich, die ihre volle Wirksamkeit vermutlich erst entfaltet, wenn wir unseren Wohlstandsgrad, von dem wir uns gern blenden lassen, nicht mehr länger aufrechterhalten können.

BTW: Was haltet ihr davon, dieses Thema als Ausgangspunkt für unsere Diskussion morgen zu machen? Wenn Jonas kommt, könnte er noch ein bisschen was zum Rechtsruck in anderen europäischen Ländern sagen, oder hat er das schon bei einem früheren Treffen gemacht?
    Jannis

Nazi-Kundgebung im Rieth Empty Demo in Dresden!!?

Beitrag  Jannis Do Feb 03, 2011 7:10 pm

Lennard, weißt du, ob die Grünen einen Bus für die Demo in Dresden haben? Wenn ja - dann würd ich mich da ganz gern anmelden.
    Ansonsten gibt's noch den Bus von der Offenen Arbeit und die Jusos haben auch einen, glaube ich.
    Wer kommt mit?
    Lennard
    Lennard

Anzahl der Beiträge : 23

Beitrag  Lennard Do Feb 03, 2011 7:29 pm

Ich wüsste nicht, im grünen-Newsletter haben die auf die Busse der offenen Arbeit bzw von Redroxx verwiesen.
    Karl

Anzahl der Beiträge : 53

Beitrag  Karl Fr Feb 04, 2011 4:27 pm

mögt ihr karikaturen? über den extra3-blog gefunden: naziprinzip
    Jannis

Beitrag  Jannis Fr Feb 04, 2011 8:53 pm

Redroxx hat noch 13 Busplätze frei! 5€ Hin- und Rückfahrt! Also, greift zu! Offene Arbeit verkauft die Tickets auch.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 22, 2024 3:14 am