CampusGrün Uni Erfurt

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CampusGrün Uni Erfurt

Das Forum der Hochschulgruppe Campusgrün an der Universität Erfurt

2 verfasser

Zensus11 - Volkszählung

Karl

Anzahl der Beiträge : 53

Zensus11 - Volkszählung Empty Zensus11 - Volkszählung

Beitrag  Karl Di Jan 25, 2011 1:31 am

Unsere liebe Bundesregierung plan seit längerem eine Volkszählung. Vielleicht eignet sich dieser Umstand auch als Diskussionsthema für Campus Grün. Von mir nur kurz beim letzten Treff angerissen möchte ich zunächst ein par interessante Links zum Thema als Einführung hinterlassen.

Beitrag zum Thema sehr gut aufbereitet und präsentiert zum 27C3: Volkszählung - Vortrag
    weitere Webseiten mit Infos zum Thema:vobo11.de und zensus11.de
    Jannis

Anzahl der Beiträge : 79

Zensus11 - Volkszählung Empty Warum wir eine Volkszählung brauchen - für Kinder

Beitrag  Jannis So Jan 30, 2011 1:08 pm

Bei meiner Informationssuche im Internet zum Thema, bin ich auf ein paar "lustige" Texte gestoßen, zum Beispiel auf folgenden (für Kinder gestalteten) Text:
    "Wozu brauchen wir eine Volkszählung?

Die Volkszählung muss gemacht werden. Denn Deutschland ist in der Europäischen Union (abgekürzt: EU). Das ist ein Zusammenschluss von 27 Ländern. Die Länder haben vereinbart, dass es regelmäßig Volkszählungen geben soll. Die Informationen sollen den Politikern helfen, gute Entscheidungen zu treffen. Denn nur wenn sie wissen, wie viele Menschen in unserem Land leben, können sie zum Beispiel genügend Krankenhäuser und Schulen bauen lassen. Außerdem müssen die Politiker wissen, wie viele Menschen in den einzelnen Bundesländern wohnen. Denn davon hängt zum Beispiel ab, wie viel die Bundesländer bei Gesetzen mitbestimmen dürfen, die in ganz Deutschland gelten sollen."

Gut, Kindern soetwas zu erklären, ist bestimmt nicht einfach. Trotzdem darf man in Bezug auf Zensus11 nicht so einen Schmarn schreiben.
    Karl

Anzahl der Beiträge : 53

Zensus11 - Volkszählung Empty EU-Bezug fragwürdig

Beitrag  Karl So Jan 30, 2011 1:25 pm

dieser text verschleiert auch das eigentliche vorgehen. denn zunächst hat deutschland ja eine gewichtige stimme in der EU und außerdem ist das mit dem zwang auch nicht eindeutig, denn vorbereitungen laufen schon seit weit vor dem angeblichen EU-Zwang.
    wie in der dokumentation vom CCC sehr anschaulich wäre für die ziele im text auch keine totalerfassung aller sogenannten bürger notwendig, bloßes zählen würde reichen (mit immenser kostenreduktion).
    ich finde, dass hat einen schalen beigeschmack. wo hast du es gefunden, jannis?
    gruß. Karl

Gesponserte Inhalte

Zensus11 - Volkszählung Empty Re: Zensus11 - Volkszählung

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 22, 2024 3:23 am