CampusGrün Uni Erfurt

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CampusGrün Uni Erfurt

Das Forum der Hochschulgruppe Campusgrün an der Universität Erfurt


2 verfasser

    global denken - lokal handeln - projektidee

    avatar
    Karl


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 09.11.10

    global denken - lokal handeln - projektidee Empty global denken - lokal handeln - projektidee

    Beitrag  Karl Fr Jun 10, 2011 1:46 pm

    inspiriert von den guten vorträgen diese woche, kam mir der gedanke (wiedermal) selbst aktiv werden zu wollen.
    wie wäre es also, sein gemüse selbst zu produzieren? zu wissen, was es bedeutet saisonal zu essen? und beides erst als wissensbasis theoretisch aufzuarbeiten und anschließend selbst praktisch tätig zu werden?
    anhand dieser fragen möchte ich vll ein projekt ins leben rufen, was sich genau damit beschäftigt. hier gäbe es nach meinem jetzigen (unvollständigen) erfahrungen möglichkeiten, dass auch im uni rahmen einzubauen. zum beispiel als stufu nachhaltigkeit, oder als selbstständiges stufu, oder vorbereitend ein selbstständiges stufu im rahmen des stufus nachhaltigkeit aufzubauen und anschließend umzusetzten.
    zunächst ist es wichtig zu klären, wer ein solches projekt unterstützen würde (professor oder fachbereich [schulgarten?]). außerdem nötig ist fachwissen zu sammeln (eigene recherche, positivbeispiele an anderen unis, gartenbau an der FH, ökologisch produzierende gemüsebauern aus thüringen). zuletzt und mir am wichtigsten ist die reale umsetzung. dazu braucht es einen geeigneten standort (schulgarten der uni, kooperation mit offnen gärten erfurts, ...)
    wer zeit und lust zu einem solchen projekt hat, ist herzlich eingeladen sich einzubringen. und seien es zu anfang "nur" ideen für ansprechpartner oder zur umsetzung oder lücken in den bisherigen überlegungen.
    ich möchte jetzt schon einen anfang setzten um möglicherweise nächstes semester selbst aktiv werden zu können, am besten verbunden mit anbindung in die uniaktivitäten, um einfach die nötige zeit zu haben.
    insofern ist das zunächst ein sammeln von ideen, vorschlägen und möglichkeiten. darum soll es in diesem threat erstmal gehen.
    vielen dank fürs lesen.

    Karl
    avatar
    Jannis


    Anzahl der Beiträge : 79
    Anmeldedatum : 05.11.10

    global denken - lokal handeln - projektidee Empty Re: global denken - lokal handeln - projektidee

    Beitrag  Jannis Fr Jun 10, 2011 2:07 pm

    Du weißt, ich bin dabei Wink

    In dem Rahmen fänd ich es auch interessant (würde aber vielleicht den Rahmen sprengen Very Happy ), zu recherchieren, wie viel von was unsere Körper tatsächlich brauchen. Ich befürchte, das ließe sich kaum auf stichfeste Zahlen, geschweige denn Mengen von Nahrungsmitteleinheiten runterbrechen. Aber vielleicht ja doch. Denn ich meine mal gelesen zu haben, dass wir quasi überernährt sind. Demnach könnte man beim Essen ja auch sparen (an Industrieessen ja sowieso ...).
    Weiß da jemand was?
    Gerade bei Milchprodukten würde ich gerne versuchen, nur so viel wie "nötig" zu konsumieren. Also so viel, dass ich nicht auf Tabletten o.Ä. zurückgreifen muss, um genügend Nährstoffe aufzunehmen.
    Letztendlich wäre die Idee, zu wissen, wie viel Konsum die Welt (also die Natur, die Menschen etc.) vertragen kann (können), und wie viel ich tatsächlich brauche, und das dann abzuwägen.

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 21, 2024 10:05 pm