Ich hätte auch noch einen weiteren Vorschlag für nächstes Semester:
Da ja bald der Staatswissenschaften-Studiengang neu akkreditiert wird, fände ich es gut, wenn wir uns für eine neue Veranstaltung in der O-Phase für VWL-Studenten einsetzen würden.
Der Grund liegt darin, dass VWL-Studenten an unserer Uni lediglich in einer Richtung ausgebildet werden, dass es andere Ansätze gibt wird verschwiegen. So kennt jeder die 10principles of economics von Mankiw, aber keiner weiß wo sie herkommen. Die neoliberlae oder Neukeynesianische Denke wird unhinterfragt den Studenten eingetrichtert. Das finde ich, ist ein sehr gefährtlicher Prozess.
Daher fände ich es angebracht, ähnlich wie wir es aus den Rechtswissenschaften kennen, eine Grundlagenvorlesung zur Geschichte des ökonomischen Denkens zwingend anzubieten, die es bis jetzt leider nur hin und wieder als StuFu gibt.
Die Unterstützung von Herrn Peukert und einigen anderen Profs wäre uns gewiss.
Fall ihr euch des Problems ein wenig bewusster werden wollt (Ich weiß, damit werden v.a. VWLer vom 3. Semester oder höher was anfangen können, interessant ist der Text aber für jeden!):
http://www.toxictextbooks.com/
Vor allem aber der Artikel: http://www.toxictextbooks.com/ToxicTextbooksFullbrook.htm
Da ja bald der Staatswissenschaften-Studiengang neu akkreditiert wird, fände ich es gut, wenn wir uns für eine neue Veranstaltung in der O-Phase für VWL-Studenten einsetzen würden.
Der Grund liegt darin, dass VWL-Studenten an unserer Uni lediglich in einer Richtung ausgebildet werden, dass es andere Ansätze gibt wird verschwiegen. So kennt jeder die 10principles of economics von Mankiw, aber keiner weiß wo sie herkommen. Die neoliberlae oder Neukeynesianische Denke wird unhinterfragt den Studenten eingetrichtert. Das finde ich, ist ein sehr gefährtlicher Prozess.
Daher fände ich es angebracht, ähnlich wie wir es aus den Rechtswissenschaften kennen, eine Grundlagenvorlesung zur Geschichte des ökonomischen Denkens zwingend anzubieten, die es bis jetzt leider nur hin und wieder als StuFu gibt.
Die Unterstützung von Herrn Peukert und einigen anderen Profs wäre uns gewiss.
Fall ihr euch des Problems ein wenig bewusster werden wollt (Ich weiß, damit werden v.a. VWLer vom 3. Semester oder höher was anfangen können, interessant ist der Text aber für jeden!):
http://www.toxictextbooks.com/
Vor allem aber der Artikel: http://www.toxictextbooks.com/ToxicTextbooksFullbrook.htm