CampusGrün Uni Erfurt

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CampusGrün Uni Erfurt

Das Forum der Hochschulgruppe Campusgrün an der Universität Erfurt

+6
Moritz
Madeleine
Julia
clara
Jannis
Karl
10 verfasser

Öko-Strom-Wechsel-Aktion

Karl

Anzahl der Beiträge : 53

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Öko-Strom-Wechsel-Aktion

Beitrag  Karl Mi Nov 24, 2010 8:05 pm

nach der lebhaften diskussion im biotop, braucht die Strom-Wechsel-Aktion auch eine online repräsentation.
    als kleine einstimmung habe ich einen "film" bei utopia.de gefunden. den hinweisen weiter folgend, gelangt man zu einem Utopia ProduktGuide, welcher auch die von uns ausgewählten Anbieter betrachtet.
    viel spaß.
    Jannis

Anzahl der Beiträge : 79

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Re: Öko-Strom-Wechsel-Aktion

Beitrag  Jannis So Nov 28, 2010 2:01 pm

Ha, das Video gefällt mir Smile Utopia ist sowieso eine echt gute Seite!

Zur Aktion:
    Der StuRa antwortete mir auf meine Anfrage wie folgt:
    "Also, die Uni bezieht ihren Strom von den Stadtwerken Erfurt, der zuständige Ansprechpartner wäre hier Herr Doogs.
    Was die Stände angeht...Promotion ist an der Uni generell in Absprache kein Problem. An deiner Stelle würde ich auch hier mit dem zuständigen Ansprechpartner sprechen, in diesem Falle Herr Schubert."
    Wenn ich es schaffe, versuche ich die morgen noch zu befragen, sonst im Laufe der Woche.

Was gibt es sonst noch für (Zwischen-)Ergebnisse?

Gibt es schon Slogan- Vorschläge für die Aktion?
    Meine Ideen, die zugegebener maßen wirklich sehr dürftig sind, aber vielleicht können sie ja inspirieren:
    "Noch keine Vorsätze für's neue Jahr? - Energiewende jetzt!"
    "Wer heute strahlt, strahlt morgen auch - Deshalb: Energiewende jetzt!" (fiel mir während der demo letzte woche ein...)

Schönen Sonntag euch!
    clara
    clara

Anzahl der Beiträge : 155

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty slogans!

Beitrag  clara Di Nov 30, 2010 12:12 am

... Ist doch auf jeden Fall ein Anfang, Jannis! Ich wäre auch noch für ein paar unkonventionellere Varianten. Wie wär's denn z.B. mit "Do it know, do it good, do it just like you should ..." Very Happy to be continued...
    Jannis

Beitrag  Jannis Di Nov 30, 2010 12:26 am

Inzwischen konnte ich folgende Infos sammeln:
    Herr Doogs hat mir heute gesagt, die UNi beziehe ihren Strom von Vattenfall. Woher die Uni den Strom bezieht, kann sie gar nicht selber bestimmen, sondern wird vom Land nach Ausschreibung für alle Unis festgelegt.
    Herr Schubert meinte, wir sollten ihm einfach 'ne Mail schreiben, sobald wir konkrete Infos bezüglich der Aktion und der Werbevertreter haben. Das scheint also alles kein Problem zu sein.

Was es nun unbedingt bis nächste Woche zu regeln gibt, ist wie viel Geld wir beim StuRa beantragen wollen.
    Wie viele Flyer brauchen wir, was wird das kosten?
    Machen wir die Plakate mit den Profs? Wenn ja - was wird das in etwa kosten?
    Wofür könnten wir sonst noch Geld brauchen?
    clara
    clara

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Prof-Plakate...

Beitrag  clara Di Nov 30, 2010 7:07 pm

hey hey zsammen... ehrlich gesagt, bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob das mit den prof-plakaten so ne tolle idee ist. finde das schon ne recht private angelegenheit was die für strom beziehen und auch etwas albern mit denen zu werben... allerdings können wir leute wie brodosz und thumi, die auch ein bißchen spaß verstehen, ruhig mal fragen. alles weitere können wir dann ja montag besprechen! danke übrigens, jannis, für das einschicken des textes, ich find ihn auch schlicht genug um uns dauerhaft zu repräsentieren Wink
    Karl

Beitrag  Karl Di Nov 30, 2010 11:33 pm

ich hab während der letzten woche 4 professoren/innen befragt und alle waren aufgeschlossen und interessiert. leider hatte noch niemand selbst ökostrom. doch einer wäre bereit, sofern wir belegen, dass es a) gut und b) sogar günstiger als SWE ist, werbewirksam zu wechseln. zu diesem zweck hat er mich (mit unterstützung) in die sprechstunde eingeladen.
    einen hinweis auf eine eventuell geplante info-veranstaltung auch zu ökostrom von der uni-kirche habe ich auch erhalten. weiß da jemand bescheid?

gruß.
    Julia

Anzahl der Beiträge : 2

Beitrag  Julia Sa Dez 04, 2010 7:18 pm

Hallo alle zusammen,
    ich stimme übrigens mit Clara überein und finde die Idee mit der Befragung der Profs auch etwas grenzwertig...ich habe ja zusammen mit Charlotte einige Professoren angeschrieben, aber bis jetzt nur eine Rückmeldung von Thumfart bekommen. Er hat kein Problem damit, hat aber auch etwas kritsiches gesagt. Außerdem hatte er noch einige gute Vorschläge, welche weiteren Fragen wir stellen könnten und wie wir diese Umfrage besser gestalten könnten, aber dazu mehr am Montag!
    Bis dahin, liebe Grüße
    Karl

Beitrag  Karl Di Dez 07, 2010 6:14 am

hi,
    hier meine rechercheergebnisse zu den ökoflyern:

recyclingflyer.de | 500 flyer A6 | 36,48 EUR (EXKL. mehrwertsteuer und versand [43,41 + ca. 8 = 51,41]) | lieferzeit 5-7 tage | recyclingpapier 80g + ökostrom
    flyerunited.de | 1000 flyer A6 | 82,82 EUR (inkl. mehrwertsteuer und versand) | lieferzeit 5-6 tage | recyclingpapier 300g
    discountdruck.de | 500 flyer A6 | 46,29 EUR (inkl. mehrwertsteuer und versand) | lieferzeit 5 tage mit warten auf druckzeitpunkt | 135g recyclingpapier
    discountdruck.de | 500 flyer A6 | 39,15 EUR (inkl. mehrwertsteuer und versand) | lieferzeit 5 tage mit warten auf druckzeitpunkt | 300g recyclingpapier
    discountdruck.de | 1000 flyer | 48,67 EUR (inkl. mehrwertsteuer und versand) | lieferzeit 5 tage mit warten auf druckzeitpunkt | 135g recyclingpapier
    discountdruck.de | 1000 flyer | 42,72 EUR (inkl. mehrwertsteuer und versand) | lieferzeit 5 tage mit warten auf druckzeitpunkt | 300g recyclingpapier

discountdruck.de | 50 plakate A3 | 39,98 EUR | (inkl. mehrwertsteuer und versand)
    discountdruck.de | große plakate A2/A3 erst ab stückzahlen von 100/250 im dreistelligen EUR bereich
    recyclingflyer.de | 100 plakate A3 | 50,65 EUR | 100 plakate minimum
    recyclingflyer.de | 100 plakate A2 | 56,83 EUR | 100 plakate minimum (A1 gibts nicht)

preislich ist also für die flyer und kleinen plakate discountdruck.de am günstigsten, doch ökologischer ist recyclingflyer.de .

liebe grüße.
    Karl
    clara
    clara

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Annäherung Finanzantrag... :)

Beitrag  clara Di Dez 07, 2010 12:46 pm

Dann kommen meiner Meinung nach auch, wie Karl schon folgerichtig behauptet hat, das erste wie auch das viertletzte Angebot für uns in Frage. Also:

1) recyclingflyer.de | 500 flyer A6 | 36,48 EUR (EXKL. mehrwertsteuer und versand [43,41 + ca. 8 = 51,41]) | lieferzeit 5-7 tage | recyclingpapier 80g + ökostrom

2) discountdruck.de | 50 plakate A3 | 39,98 EUR | (inkl. mehrwertsteuer und versand)

Da die großen A1-Plakate ja scheinbar nicht in einer solch kleinen Auflage (wir hatten an 3-5 gedacht) verfügbar sind, müssen wir die dann eben vor Ort, bei ZimoKopie oder ähnlichem, bestellen. Was meint ihr? Was meinst du Maren, auf was für eine Summe es sich da belaufen würde?? 20 Euronen?

Dann wären wir also bei ca. 50 Euro für die Öko-Flyer, wie auch bei ca. 50 Euro für die Plakate. Macht alleine rund 100 Euro allein für die Werbeaktion Smile Dann die geschätzten 20 Euro für die großen Plakate, macht 120 Euro.

Was sagt ihr denn zu den Broschüren? Sollen wir da eigene von CampusGrün ausgeben? Wie gesagt, wir hätten ja genug Material von den Anbietern plus einer ziemlich guten Übesicht von Urkraft... Allgemeine CF-Flyer und evt die Massenzeitung können wir ja trotzdem auslegen. Sagt mal eure Meinung, damit die Infos dann bald von den Zuständigen aufgenommen werden können.

Liebst Gruß!!!
    Karl

Beitrag  Karl Di Dez 07, 2010 12:56 pm

top.
    Jannis

Beitrag  Jannis Di Dez 07, 2010 10:18 pm

Vielen, vielen Dank für eure Recherchearbeit!
    Also ich finde, wir können auf die Flyer von Urgewalt, oder auch www.atomausstieg-selber-machen.de zurückgreifen! (Materialbestellung: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/infothek/material-bestellen.html , da mal das Flugblatt anschauen ) "Kostet" halt 5 € ... Würde ich einfach mal in den Finanzantrag mit aufnehmen.

Was haltet ihr davon?

FINANZANTRAG: Wer finanziert vor? Wessen Konto soll ich da angeben?
    clara
    clara

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty wenn wir schon dabei sind... ;)

Beitrag  clara Mi Dez 08, 2010 2:54 am

...weil's ja sp praktisch und brauchbar ist, dachte ich, wir nehmen den wunderbaren Plakatständer für ca. 50 Euro auch noch mit in den Finanzantrag! Macht dann im Endeffekt 120 + 5 + 50 = 175 = 200 Euro ?! Wink
    Jannis Vorschläge für die Broschüren finde ich auch spitze!!! Und, wie meinst du das denn mit der Vorfinanzierung? Ist das denn jetzt auch nötig, wenn wir rechtzeitig einreichen?
    Beste Grüße!
    Madeleine

Anzahl der Beiträge : 1

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Stromwerke Schönau

Beitrag  Madeleine Mi Dez 08, 2010 12:04 pm

Hei Hei,

heute hab ich endlich einen Rückruf der Stromwerke Schönau bekommen - sie schicken mir heute noch 100 Flyer mit Anmeldebögen und 100 Broschüren mit Gründen für den Wechsel zu.

Alles Liebe und einen schönen Mittwoch!
    Jannis

Beitrag  Jannis Mi Dez 08, 2010 1:46 pm

@ Clara: Das Geld bekommen wir erst im Nachhinein zurückgezahlt, wenn wir die Belege vorlegen. Darlehen gibt es nur, wenn etwas besonders teuer ist. Geld wird nur zurückerstattet, wenn das Belegdatum hinter dem Antragsdatum liegt.

Ich werde jetzt einfach erstmal meine Bankdaten eintragen.

Ricke hat noch einen sehr coolen Vorschlag: Schicke Sticker oder Buttons für die Wechsler -> Multiplikatoren Wink

Achja, wir brauchen doch für alles Kostenvoranschläge, oder ne Begründung, warum wir keinen Kostenvoranschlag einreichen, also wär's super, wenn du nochmal nach nem Angebot für so einen Plakatständer schauen könntest.

@ Madeleine: Top - und dir auch einen schönen Tag Wink
    Jannis

Beitrag  Jannis Mi Dez 08, 2010 8:36 pm

Juhu, der Finanzantrag ist fertig! Wer mich morgen sieht, der möge mich bitte daran erinnern, dass der Antrag bis 12 Uhr beim StuRa eingereicht werden muss Wink

Leider ist ein kleines Problem entstanden: Wenn ich es richtig weiß, übernimmt der StuRa keine Versandkosten. D.h. wir müssten mindestens 13 € selber finanzieren.

Edit: Der Finanzantrag ist fristgerecht eingereicht.

Ein schönes Wochenende euch!
    clara
    clara

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Du Held!

Beitrag  clara Fr Dez 10, 2010 3:32 pm

Vielen lieben Dank, Jannis!! Das mit den Versandkosten klären wir dann nochmal am Montag, vielleicht finden wir ja noch eine Idee die nicht aus der eigenen Tasche bezahlen zu müssen Wink Bis dahin, die besten Grüße an alle!
    Jannis

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Unser Finanzantrag ist mit Einschränkungen genehmigt

Beitrag  Jannis Do Dez 16, 2010 12:22 am

Juhu! Wir haben vom StuRa ein Budget über 130€ genehmigt bekommen. Plakatständer und Infomaterial von atomausstieg-selber-machen.de sind leider raus, aber dafür werden wir schon Ersatz finden!

Nächster task, wenn die Flyer fertig sind: Bestellen!

(PS: Habt ihr dem Biotop gesagt, wann wir uns das nächste Mal treffen?)
    Moritz
    Moritz

Anzahl der Beiträge : 14

Beitrag  Moritz Do Dez 16, 2010 12:36 am

Sehr gut sehr gut wie das Forum sich von der Monolog-Plattform für Clara zur arena der gruppeninternen disskussionen gewandelt hat;) geek
    Karl

Beitrag  Karl Do Dez 16, 2010 4:25 pm

das biotop weiß über das nächste treffen im neuen jahr bescheid.
    Ricke
    Ricke

Anzahl der Beiträge : 20

Beitrag  Ricke Do Dez 16, 2010 5:44 pm

Hey Leute,
    leider bin ich mit den Flyern noch nicht durch. Hoffe, dass sie morgen Mittag drinstehen und bewertet werden können. Tut mir leid, dass ich mich da so verschätzt habe.
    Lennard
    Lennard

Anzahl der Beiträge : 23

Beitrag  Lennard Do Dez 16, 2010 6:13 pm

heyhey, sry das ich am Montag nicht da war.

Ich hab mit Stefan Göhlert, dem Landesgeschäftsführer der Grünen kontakt gehabt, wenn wir von denen Geld haben wollen geht das relativ unbürokraitsch, einfach ne Formlose Mail wo wir das ganze samt Kostenplan beschreiben und schon gibts Geld.
    Sprich die Portokosten werden die denke ich mal übernehmen.
    lg.
    clara
    clara

Beitrag  clara Do Dez 16, 2010 8:18 pm

Herrlichst! Smile könntest du das übernehmen Lennard, wenn Jannis dir die genauen Versandkosten mitteilt?
    Jannis

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Ein Schlagt in's Gesicht

Beitrag  Jannis Mi Dez 22, 2010 12:15 pm

Hallo,

leider muss ich euch mitteilen, dass wir keine Verteter einladen dürfen.
    In der Mail schrieb mir Herr Schubert:

"wenn Sie sich präsentieren wollen, kann ich Ihnen dies genehmigen.
    Nach Prüfung von unserer Justitiarin, kann ich Ihnen nicht genehmigen,
    dass sich hier die aufgeführten Firmen präsentieren."

Ich habe momentan keine Idee, wie man das noch drehen könnte. Vorschläge?
    clara
    clara

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty guudden zusammen!

Beitrag  clara Mi Dez 22, 2010 10:18 pm

lieber jannis, sei nicht so geknickt! ich persönlich finde das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. schließlich war's bis heute ja gar nicht sicher ob jemand kommt. dass naturstrom beispielsweise extra aus düsseldorf angereist gekommen wäre, bezweifle ich schon und außerdem hätte das ein weiteres faß aufgemacht: kommen die für reise und loggie selbst auf? geht man mal mit denen essen? dankes-geschenke? usw. und dann hatte der stura in einem punkt recht und der wäre, dass neutralität und chancengleichheit natürlich nicht gegeben sein kann, wenn nur ein oder zwei vertreter von insgesamt 4 anbietern erscheinen. wie seht ihr das?
    setzt natürlich voraus, dass wir uns umso mehr mit den inhalten auseinander setzen. aber ich bin eh dafür, dass wir noch n "probedurchlauf" machen bzgl. wechselformulare etc. haben ja zum glück noch zwei treffen vor der aktion!
    I love you liche grüße
    Jannis

Öko-Strom-Wechsel-Aktion Empty Uh, das wird langsam knapp

Beitrag  Jannis Do Dez 30, 2010 12:06 pm

Hallo,

ich kann Ricke über Handy irgendwie nicht erreichen...

Ich hab nun bei Atomausstieg-selber-machen UND bei Urgewald jeweils 300 Flyer angefragt - doppelt hält besser, und mir fiel auf, dass wir keine Alternative haben, wenn da irgendetwas nicht klappt...

Ich muss mich jetzt schonmal dafür entschuldigen, dass ich kommenden Montag nicht beim Treffen dabei sein werde, weil ich es nicht schaffe, dann schon wieder in Erfurt zu sein.
    Was am Montag besprochen werden sollte:

- Haben wir alles? (Werbeflyer, Infomaterial, eigenes Material...)
    - Raum (konnte Frau Schramms Adresse nirgends finden, die muss also Anfang kommender Woche angesprochen werden, wer macht das? von der Hausverwaltung habe ich ja schon das OK!)
    - Plan für die Aktion (Wer steht wann, wo?)
    - eigenes "Fachwissen" (ich denke, wir sollten uns auf möglich Fragen vorbereiten!)
    - man könnte wieder mit Kaffee locken!? (auch zu unserer Stärkung natürlich)

mehr fällt mir gerade nicht ein. Kritik, weitere Punkte?

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Nov 25, 2024 12:16 am